Hilfe

ALLGEMEIN

Die Kleeblatt Apotheken sind ein Verbund von über 20 Apotheken im Rheinland, am Niederrhein und im Ruhrgebiet. Sie finden alle unsere Apotheken mit Adressen, Anfahrtsbeschreibung und Öffnungszeiten in unserem Apothekenfinder.

Derzeit können wir leider noch nicht für alle Apotheken Online-Verkauf und -Vorbestellung anbieten. Alle bereits teilnehmenden Apotheken finden Sie oben rechts neben dem Suchfeld. Wir bemühen uns, schnellstmöglich alle Apotheken mit der Online-Funktion auszustatten.

BESTELLUNGEN

GIBT ES EINEN MINDESTBESTELLWERT?

Nein, Sie müssen keinen Mindestbestellwert erreichen, um bei den Kleeblatt Apotheken online bestellen zu können.

WIE HOCH SIND DIE VERSANDKOSTEN ODER EINE BOTENLIEFERUNG?

Es werden keine Versandkosten fällig. Auch die Botenlieferung erfolgt kostenfrei!

WIE KANN ICH MEINE BESTELLUNG STORNIEREN ODER ÄNDERN?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt telefonisch an die Kleeblatt Apotheke, die Ihre Bestellung für Sie ausführt. Die Kontaktdaten dieser Apotheke finden Sie in der Bestätigungsmail, die wir Ihnen nach Abschluss der Bestellung zusenden.

Die Möglichkeit einer Stornierung ist von dem aktuellen Bearbeitungsstatus Ihrer Bestellung abhängig. Wenn die Bestellung bereits an unseren Botendienst oder an DHL übergeben wurde, ist eine Stornierung nicht mehr möglich. In diesem Fall verweigern Sie bei Lieferung bitte die Annahme.

WIE ERHALTE ICH INFORMATIONEN ÜBER DEN STATUS MEINER BESTELLUNG?

Sie können davon ausgehen, dass der im Bestellprozess ausgewählte Liefer- bzw. Abhol-Zeitraum von uns eingehalten wird. Sollte dies ausnahmsweise doch nicht möglich sein, informieren wir Sie telefonisch über die Verzögerung und vereinbaren einen neuen Zeitpunkt für die Lieferung bzw. die Abholung mit Ihnen.

DARF DIE LIEFERADRESSE VON DER RECHNUNGSADRESSE ABWEICHEN?

Ja, die Lieferadresse und die Rechnungsadresse dürfen voneinander abweichen. Ist die Lieferadresse eine Firmenadresse, ergänzen Sie bitte Ihren Namen, damit die Bestellung direkt an Sie zugestellt werden kann.

WAS MACHE ICH, WENN ICH KEINE BESTELLBESTÄTIGUNG ERHALTEN HABE?

Haben Sie nach Abschluss des Kaufvorgangs keine Bestellbestätigung erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Wenn Sie dort nicht fündig werden, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice telefonisch unter Kundenservice per E-Mail unter info(at)kleeblatt-apotheken.de.

WELCHE PERSONENBEZOGENEN DATEN MUSS ICH BEI DER BESTELLUNG ANGEBEN UND WOFÜR WERDEN DIESE BENÖTIGT? 

Wenn Sie eine Bestellung auf kleeblatt-apotheken.de aufgeben, erfassen wir einige Ihrer Daten. Dabei verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies für die Erbringung unserer vertragsgemäßen Leistungen erforderlich ist.
Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir, um Sie über den Status Ihrer Bestellung informieren zu können. Sollten Sie solche Statusmeldungen nicht wünschen, teilen Sie uns dies gerne per E-Mail an info(at)kleeblatt-apotheken.de mit. Wir vermerken Ihren Wunsch dann entsprechend in unserem System. 
Ihre Adressdaten benötigen wir für die Rechnungsstellung und die Lieferung Ihrer Bestellung. 
Ihre Telefonnummer benötigen wir, damit sich die Mitarbeiter aus unseren Apotheken bei Rückfragen zu Ihrer Bestellung und insbesondere, wenn Sie ein Rezept einlösen, an Sie wenden können. Außerdem informieren wir Sie telefonisch, wenn das von Ihnen ausgewählte Zeitfenster für die Botenlieferung oder die Abholung in einer unserer Apotheken ausnahmsweise nicht eingehalten werden kann.
Ihr Geburtsdatum erfassen wir zum einen, um Sie immer eindeutig von anderen Kunden – eventuell gleichen Namens – unterscheiden zu können, zum anderen als Nachweis Ihrer uneingeschränkten Geschäftsfähigkeit. Diese ist erst mit Volljährigkeit erreicht.
Wann immer die Kleeblatt Apotheken mit Dienstleistern zusammenarbeiten, sind diese durch vertragliche Vereinbarungen in gleicher Weise wie die Kleeblatt Apotheken zur Beachtung des Datenschutzes verpflichtet.

 

REZEPTBESTELLUNG

WIE LÖSE ICH EIN REZEPT EIN?

Zur Rezepteinlösung benötigt Ihre Apotheke immer das Originalrezept. Um die Einlösung für Sie so bequem wie möglich zu machen, nehmen wir Ihr Rezept gerne vorab online entgegen. Dazu stellen Sie uns am besten ein Foto davon zur Verfügung. Wir bereiten dann alles vor, stellen sicher, dass das Medikament verfügbar ist, und prüfen mögliche Rabattverträge. Im Warenkorb entscheiden Sie dann, wie Sie Ihre verschreibungspflichtigen Medikamente zugestellt bekommen möchten. Bei Abholung in der Apotheke bringen Sie bitte Ihr Originalrezept mit. Bei Botenlieferung holt unser Bote das Original gerne bei Ihnen ab. 

WIE LADE ICH MEIN REZEPTFOTO HOCH?

Sie können jederzeit in unserem Webshop in der Navigation auf "Rezept einlösen" klicken oder Sie verwenden im Warenkorb die Funktion "Rezept hinzufügen". Anschließend werden Sie auf eine neue Seite weitergeleitet, auf der Sie im Bereich "Rezept-Upload" über die Schaltfläche "Rezep-Foto auswählen" das Foto bzw. den Scan Ihres Rezepts aus den Dateien auf Ihrem Computer oder Smartphone auswählen können. Nutzen Sie an dieser Stelle Ihr Smartphone, haben Sie außerdem die Möglichkeit, das Bild im selben Moment zu machen.

Das Rezept-Bild wird anschließend dem Warenkorb automatisch hinzugefügt. Sie können nun weiter shoppen oder direkt zum Warenkorb gehen.

Es ist nicht nötig, das Medikament im Shop zu suchen und dem Warenkorb hinzuzufügen. Ein Rezept-Foto reicht aus.

WIE LASSE ICH IHNEN DAS ORIGINALREZEPT ZUKOMMEN?

Dies ist abhängig von der Zustellart, die Sie im Checkout wählen. 
Wenn Sie sich für die Vorbestellung mit Abholung in der Apotheke entscheiden, dann bringen Sie bitte das Originalrezept mit zur Abholung.
Erhalten Sie eine Lieferung durch unseren Botendienst, so überreichen Sie ihm bei Zustellung das Originalrezept.

ICH BIN NICHT ZUZAHLUNGSBEFREIT. WIE BEGLEICHE ICH DIE ZUZAHLUNG?

Da wir im Webshop nicht alle Rabattverträge vorhalten können und wir erst nach Vorlage des Originals diese bestätigen dürfen, können wir Ihnen die eventuell anfallende Zuzahlung nicht bereits online mitteilen. Wenn Sie Selbstabholung oder Botendienst-Lieferung auswählen, so teilen unsere Mitarbeiter Ihnen die Höhe der Zuzahlung mit und Sie können diese direkt bei Ihnen begleichen.  

Wenn Sie neben einem Rezept auch nicht-verschreibungspflichtige Produkte im Warenkorb haben, können Sie nur diese auch schon online per Paypal Plus bezahlen.

KANN ICH MEIN ORIGINALREZEPT KOSTENFREI AN DIE APOTHEKE SENDEN?

Ja, das können Sie. Bitte beachten Sie, dass der Postversand in der Regel nur bei DHL-Lieferung vorab notwendig ist.
Wir legen jeder Bestellung einen Freiumschlag bei. Bewahren Sie diesen für Ihre nächste Rezeptbestellung auf oder verwenden Sie unseren druckbaren Freiumschlag von unserer Website. Diesen müssen Sie ausdrucken und zusammenkleben.

Alternativ können Sie auch einen herkömmlichen Umschlag, den Sie zu Hause haben, nutzen. Dort wo normalerweise die Briefmarke klebt, schreiben Sie "Porto zahlt Empfänger". Bitte lassen Sie in diesem Fall Ihre Absenderadresse weg, da der Brief ansonsten wieder an Sie zurückgeht. Die Empfängeradresse der Apotheke finden Sie über unseren Apothekenfinder.

 

ZAHLUNG

WELCHE ZAHLUNGSMITTEL GIBT ES?

Wenn Sie online mit taggleicher Zustellung durch unseren Botendienst oder mit Selbstabholung in einer unserer Apotheken bestellen, haben Sie zwei Möglichkeiten zu bezahlen:

(1) Zahlung vor Ort: entweder in der Apotheke bei Abholung oder bei unserem Boten bei Lieferung. Bitte beachten Sie, dass Sie bei unserem Boten derzeit nur bar zahlen können.

(2) PayPal Plus: Hier haben Sie die Auswahl zwischen PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte – das alles ist auch ohne PayPal-Konto möglich. Sie werden an der Kasse entsprechend Ihrer Auswahl auf die PayPal-Website weitergeleitet. Hier können Sie den entsprechenden Rechnungsbetrag noch einmal prüfen, bevor Sie die Zahlung per Klick auf den Button "Jetzt bezahlen" abschließen. Anschließend werden Sie wieder auf unsere Seite zurückgeleitet, wo Sie den Kauf mit "Zahlungspflichtig bestellen" abschließen. Bei Fragen zur Zahlung, wenden Sie sich bitte direkt an PayPal unter der Rufnummer 08007234500 (innerhalb Deutschlands kostenfrei).

IST DER ZAHLVORGANG SICHER?

Ja, dank modernster Technologien und regelmäßiger Updates sind Ihre Zahlungsinformationen bei uns sicher. Mittels verschlüsselter Datenübertragung in Form von SSL (Secure Socket Layer) werden alle Daten vor unbefugtem Zugriff bewahrt. Das heißt, Deine Daten sind beim Austausch mit den Kleeblatt Apotheken und dem Zahlungsanbieter geschützt. Sie erkennen die geschützte Online-Transaktion auch an dem Schlüssel- oder Schloss-Symbol in Ihrem Internet-Browser.

 

RABATTE & GUTSCHEINE

ERHALTE ICH ALS MITARBEITER EINER PARTNERFIRMA VORTEILE?

Als Mitarbeiter einer Partnerfirma ehalten Sie in jedem Fall eine kostenlose Lieferung, sofern Sie Ihre Firmenadresse als Lieferadresse angeben. 

Um von diesem Vorteil profitieren zu können, müssen Sie sich auf www.kleeblatt-apotheken.de registrieren und im Registrierungsprozess einen Haken setzen bei "Ich bin Mitarbeiter/in einer Partnerfirma" sowie den Firmencode eingeben. Diesen erhalten Sie von Ihrem/Ihrer Vorgesetzten bzw. von einer/einem Mitarbeiter/in in Ihrer Kleeblatt Apotheke.

Nach einmaliger Registrierung mit dem Firmencode werden Ihre zukünftigen Online-Bestellungen alle kostenfrei zugestellt, sofern Sie diese an Ihre Firmenadresse liefern lassen.

WIE LÖSE ICH GUTSCHEINCODES EIN?

Sie haben einen Gutscheincode aus einer Anzeige, aus unserem Newsletter oder einer unserer anderen Marketingaktionen? Dann können Sie diesen im Warenkorb in das dafür vorgesehene Feld eingeben und den Button "Einlösen" klicken. Bitte achten Sie auf eine korrekte Schreibweise des Codes und stellen Sie auch sicher, dass hinter dem letzten Zeichen kein Leerzeichen eingegeben wurde.

KANN ICH MEHRERE GUTSCHEINCODES BEI EINER BESTELLUNG EINLÖSEN?

Nein, bei einer Bestellung kann jeweils nur ein Gutschein eingelöst werden. Bitte beachten Sie auch, dass Sie als registrierter Kundenkarteninhaber mit automatisch abgezogenem Treuerabatt keine weiteren Gutscheincodes einlösen können.

GIBT ES PRODUKTE, DIE VON DER RABATTIERUNG AUSGESCHLOSSEN SIND?

Unsere Monatsangebote sind immer so ausgewählt und kalkuliert, dass wir Ihnen diese schon zu dem aller besten Preis abgeben können, der auch für uns noch wirtschaftlich ist. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass diese von einer weiteren Rabattierung ausgeschlossen sind.

Zudem gewähren wir auf einige Kosmetikmarken keine Rabatte. Dies ist auf entsprechende Vereinbarungen mit den Herstellern zurückzuführen.

KANN ICH GUTSCHEINKARTEN ERWERBEN ODER EINLÖSEN?

Derzeit bieten wir weder den Kauf noch die Einlösung von Gutscheinkarten an.

 

LIEFERUNG

WIE HOCH SIND DIE LIEFERKOSTEN? 

Aufgrund der aktuellen Krisen-Situation haben wir uns dazu entschlossen, die Lieferungen durch unseren Botendienst für Sie kostenfrei durchzuführen. Das machen wir, weil uns Ihre Gesundheit am Herzen liegt und wir möchten, dass Sie lieber zu Hause bleiben!
Bestellungen, die Sie in einer unserer Apotheken selbst abholen, sind selbstverständlich immer kostenfrei.
Bestellungen, die von unserer Tochtergesellschaft Kleedivera B.V. ausgeführt und von DHL zugestellt werden, werden unter 40 Euro Warenkorbwert oder bei rezept-/verschreibungspflichtigen Medikamenten kostenfrei zugestellt. Darunter berechnen wir Ihnen 3,95 Euro Lieferkosten.

WELCHE ZUSTELLOPTIONEN GIBT ES UND WIE LANGE DAUERT DIE ZUSTELLUNG?

Sie können wählen zwischen Selbstabholung in einer Apotheke Ihrer Wahl und Haustür-Lieferung durch unseren Botendienst.

Verfügbarkeit vorausgesetzt, bieten wir Ihnen die taggleiche Versorgung mit verschreibungs- und nicht-verschreibungspflichtigen Produkten an. Unsere Mitarbeiter in der Apotheke, die Sie für die Abholung ausgewählt haben bzw. die für eine Botenlieferung für Ihren Wohnort zuständig ist, kümmern sich um die pünktliche Bereitstellung Ihrer Online-Bestellung.

Den Service der taggleichen Lieferung durch unseren Botendienst können wir nur in einem bestimmten PLZ-Gebiet anbieten. Ob Ihre Lieferadresse dazu gehört, erfahren Sie im Warenkorb.

Abhängig von Ihrem Bestellzeitpunkt, von der Verfügbarkeit in der Apotheke oder bei den Großhändlern sowie von den Öffnungszeiten der ausführenden Apotheke, bieten wir Ihnen im Warenkorb das nächst mögliche Zustell- bzw. Abholfenster an. 

WAS MACHE ICH, WENN MEINE BESTELLUNG NICHT GELIEFERT WURDE?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die ausführende Apotheke. Die Kontaktdaten finden Sie in der Bestellbestätigungsmail, die wir Ihnen nach Bestellabschluss zugesendet haben. 

WAS MACHE ICH, WENN EIN PRODUKT DEFEKT ANGELIEFERT WURDE?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die ausführende Apotheke. Die Kontaktdaten finden Sie in der Bestellbestätigungsmail, die wir Ihnen nach Bestellabschluss zugesendet haben. Dort wird man mit Ihnen einen Umtausch bzw. eine Gutschrift abstimmen.

WAS MACHE ICH, WENN EIN FALSCHES PRODUKT GELIEFERT WURDE?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die ausführende Apotheke. Die Kontaktdaten finden Sie in der Bestellbestätigungsmail, die wir Ihnen nach Bestellabschluss zugesendet haben. Dort wird man mit Ihnen einen Umtausch bzw. eine Gutschrift abstimmen.

IST DER VERSAND AUßERHALB DEUTSCHLANDS MÖGLICH?

Nein, wir liefern nur innerhalb Deutschlands.

 

REKLAMATION UND RETOUREN

Sie sind unzufrieden mit einem bei den Kleeblatt Apotheken online erworbenen Produkt? Sollten Sie die Selbstabholung oder die Botenzustellung gewählt haben, wenden Sie sich bitte persönlich oder telefonisch zur weiteren Klärung an die ausführende Apotheke. Die Kontaktdaten finden Sie in der Bestellbestätigungsmail.  

 

KUNDENKONTO

ICH HABE MEIN PASSWORT VERGESSEN, WIE KANN ICH MICH ANMELDEN?

Haben Sie Ihre E-Mail Adresse oder Ihr Passwort falsch eingegeben? Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe und achten Sie dabei auf Groß- und Kleinschreibung. Falls Sie sich nicht mehr an Ihr Passwort erinnern können, klicken Sie bitte auf den Button „Passwort vergessen“. Geben Sie dann Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten sofort im Anschluss einen Link per E-Mail, über den Sie Ihr Passwort zurücksetzen können. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls die E-Mail auch nach 30 Minuten noch nicht eingetroffen ist.

WELCHE VORTEILE HAT EIN KUNDENKONTO?

Entscheiden Sie sich dazu, ein kostenloses Kundenkonto einzurichten, können Sie sich auf viele Vorteilen freuen:    

- Sie haben einen Überblick über Ihre aufgegebenen Bestellungen.  

- Sie können dauerhaft von Ihrem Kunden-Treuerabatt oder von Ihrem Partnerfirmen-Vorteil profitieren

- Sie können Produkte Ihrer Wunschliste hinzufügen.  

- Sie speichern Ihre Lieferdaten, so dass Sie bei Ihrem nächsten Besuch noch einfacher und schneller einkaufen.  

- Sie können Details in Ihrem Kundenkonto, wie Ihre Adresse oder Ihre E-Mail-Adresse, jederzeit ändern.

KANN ICH AUCH OHNE KUNDENKONTO EINE BESTELLUNG AUFGEBEN?

Sie können selbstverständlich auch einkaufen, ohne ein Kundenkonto einzurichten. Legen Sie dafür alle gewünschten Artikel in den Warenkorb und schließe Sie den Vorgang auf dem Weg "zur Kasse" über „Als Gast bestellen“ ab. Dort können Sie alle Ihre Daten für einen einmaligen Kauf eingeben, bevor Sie die Bestellung abschließen.

WIE KANN ICH MEINE PERSÖNLICHEN DATEN ÄNDERN?

Ihre persönlichen Daten, wie zum Beispiel Ihre Adresse, können Sie ganz einfach in Ihrem Kundenkonto ändern. Loggen Sie sich dafür mit Ihren Zugangsdaten ein und klicken Sie auf „Meine Adressen“ oder "Mein Benutzerkonto". Hier können Sie nun alle gewünschten Änderungen vornehmen.

WIE KANN ICH MEIN KUNDENKONTO LÖSCHEN?

Schade, dass Sie nicht länger ein Kundenkonto auf www.kleeblatt-apotheken.de wünschen. Zum Löschen Ihres Kundenkontos loggen Sie sich bitte ein letztes Mal mit Ihren Zugangsdaten ein und klicken Sie auf "Mein Benutzerkonto". Hier können Sie nun mit wenigen Klicks Ihr Kundenkonto löschen. 

Willkommen bei Ihrer Kleeblatt Apotheke®

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